rstahl-3.png
Hier springt
nur ein Funke über:
der zwischen
Ihnen und uns.

Von der Bohrinsel bis zur Chemieanlage, vom Flüssiggastanker bis zur umwelttechnischen Anlage – es gibt in vielen Branchen explosionsgefährdete Bereiche. Alle haben eines gemeinsam: Instrumente und Anlagen zum Messen, Steuern, Regeln, Energieverteilen und Beleuchten, die hier zum Einsatz kommen, müssen extrem hohe Anforderungen erfüllen.
Darauf ist R. STAHL seit mehr als 90 Jahren spezialisiert. Als Technologieführer gewährleisten wir mit einer einzigartig breiten Produktpalette die Sicherheit von Menschen und Anlagen.
Jeden Tag. Weltweit.

Wir suchen Sie als

Service und Support Techniker HMI (m/w/i)

HMI in der Automatisierungs- und Prozesstechnik – Standort Köln

Automatisierungs- und Prozesstechnik, Mensch-Maschine-Interface – die Welt, in der Sie heute schon zu

Hause sind. Sie wollen mehr aus Ihrem Know-how machen und suchen die Aufgabe, die Sie weiterbringt?
Am liebsten in einem kollegialen Umfeld mit vielen internationalen Kontakten und täglich neuen Heraus -
forderungen? Herzlich willkommen in unserem Serviceteam in Köln. Als Berater und Problemlöser unterstützen
wir Kunden und Vertriebspartner in aller Welt beim reibungslosen Einsatz unserer Produkte und
tragen maßgeblich zur Sicherheit auf Ölplattformen, Chemieanlagen und anderen explosionsgefährdeten
Arbeitsumgebungen bei – in der Regel telefonisch oder per E-Mail. Unterstützen Sie uns dabei!

Ihre Aufgabe:

• Sie starten mit einer intensiven Einarbeitung, bei der wir Sie umfassend mit der Welt des Ex-Schutzes und unserem Produktportfolio vertraut machen.
• Zum einen sind Sie bei Problemen im laufenden Betrieb als serviceorientierter Troubleshooter gefordert, der Fehler analysiert und schnell praktikable Lösungen findet.
• Zum anderen bauen unsere Kunden und Vertriebspartner auf Ihre telefonische Beratung bei Anwendungsfragen sowie bei der Konfiguration und Inbetriebnahme unserer Produkte.
• Projektabwicklung inklusive Kundenberatung bis hin zur Inbetriebnahme vor Ort.
• Software- und Hardwaretesting eigener sowie fremder Produkte. Sie haben Freude daran, etwas Neues zu testen, die möglichen Testszenarien aufzustellen und zu dokumentieren.
• Auch die Dokumentation von Servicetätigkeiten sowie von Konfigurationen zu den HMI-Produkten fällt in Ihr Ressort. So stellen Sie sicher, dass wir stets über alle Informationen verfügen, um auch künftig einen optimalen Support zu leisten.
• Bei alldem entwickeln Sie ein tiefes Verständnis dafür, was unsere Kunden brauchen und wollen. Dieses Wissen bringen Sie auch in die Produktentwicklung ein – u. a. im Rahmen von Produktfreigabetests.

Ihr Profil:

• Abgeschlossene technische Ausbildung
• Fundierte Kenntnisse rund um das Anzeigen und Bedienen (HMI / MMI) in der Automatisierungs- oder Prozesstechnik
• IT-Kenntnisse: Computer-, Netzwerk- sowie Windowsbetriebssystem-Kenntnisse
• Führerschein der Klasse B
• Kenntnisse im Ex-Schutz sind ein Plus, kein Muss
• Hochgradig serviceorientiert mit dem Ehrgeiz, „Ihren“ Kunden wirklich weiter zu helfen
• Kommunikationstalent und die Fähigkeit, auch komplizierte technische Sachverhalte gut verständlich zu erklären – auf Deutsch, auf Englisch und vielleicht sogar noch in einer weiteren Fremdsprache
• Freude an gelegentlichen Dienstreisen ins In- sowie Ausland
• Eigenständiger Arbeitsstil und gleichzeitig ein echter Teamplayer