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Hier springt
nur ein Funke über:
der zwischen
Ihnen und uns.

Von der Bohrinsel bis zur Chemieanlage, vom Flüssiggastanker bis zur umwelttechnischen Anlage – es gibt in vielen Branchen explosionsgefährdete Bereiche. Alle haben eines gemeinsam: Instrumente und Anlagen zum Messen, Steuern, Regeln, Energieverteilen und Beleuchten, die hier zum Einsatz kommen, müssen extrem hohe Anforderungen erfüllen.
Darauf ist R. STAHL seit mehr als 90 Jahren spezialisiert. Als Technologieführer gewährleisten wir mit einer einzigartig breiten Produktpalette die Sicherheit von Menschen und Anlagen.
Jeden Tag. Weltweit.

Wir suchen Sie als

Spezialist IT Support / IT Service Desk (m/w/i)

Anwender-Support / IT-Administration / am Standort Köln

Sie sind ein begeisterter IT-Allrounder mit Erfahrung in IT-Support und -Administration? Breit aufgestellt, und offen für neue Themen und Technologien? Bereit für eine spannende Aufgabe, in der Sie Ihr Know-how voll einbringen und weiterentwickeln können – im Kontakt mit Kollegen auf der ganzen Welt? Dann ist das Ihre Chance!

Ihre Aufgabe:

  • Sie starten mit einer Einarbeitung in unserer Zentrale in Waldenburg. Hier lernen Sie unsere Systeme, Prozesse und auch Ihre IT-Kollegen kennen. Danach sind Sie fit, um Ihre vielfältigen Aufgaben eigenständig zu übernehmen.
  • Hier sind Sie zum einen als zentraler IT-Spezialist für unseren Fertigungsstandort Weimar gefordert.
  • Ob Office-Anwendungen oder Fertigungs-Applikationen, Betriebssysteme, Netzwerke oder Hardwareprobleme – Sie sorgen dafür, dass die IT reibungslos läuft. Klar, dass auch Installation, Wartung und Austausch von IT-Systemen dazugehören.
  • Zum anderen sind Sie als Mitglied unseres dezentralen IT-Service-Desk-Teams auch Ansprechpartner für die Anwender in unseren internationalen Vertriebsniederlassungen bei IT-Fragen und Problemen.
  • Sie nehmen Service-Anfragen entgegen – telefonisch, per E-Mail und über unser Ticketsystem – und haben den nötigen Überblick, diese zu klassifizieren und zu priorisieren.
  • Sie beraten kompetent und serviceorientiert, beheben Störungen möglichst direkt am Telefon oder remote und leiten komplexere Anfragen an die Kollegen vom 2nd Level Support weiter.
  • Auch unsere Software-Lizenzen sowie das User- und Rechte-Management haben Sie sicher im Griff.
  • Wir wollen kontinuierlich noch besser werden. Mit Lösungsdokumentationen in der Wissensdatenbank, aber auch mit Prozessbeschreibungen und Anleitungen für IT-Kollegen und Anwender tragen Sie dazu bei.
  • Darüber hinaus erwarten Sie interessante Aufgaben in unternehmensweiten IT-Projekten.
  • Bei alldem unterstützen wir Sie mit regelmäßigen Fortbildungsmaßnahmen dabei, immer up to date zu sein und sich weiterzuentwickeln.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene IT-Ausbildung z. B. als Fachinformatiker/-in, Systemadministrator/-in, IT-Kaufmann/-frau
  • Einige Jahre Erfahrung in IT-Support, IT-Anwendungsbetrieb und Systemadministration
  • Mit den Verfahren und Prozessen im IT-Service-Management nach ITIL  vertraut und zertifiziert
  • Praxiserprobte Kenntnisse in den Bereichen Windows 11, Windows Server 2019, Active Directory und Office
  • Versiert im Bereich Netzwerk- und Infrastrukturdienste
  • Je mehr Erfahrung rund um Sicherheits- und Berechtigungssysteme, Lizenzmanagement desto besser
  • Das A und O: Lösungsorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und eine klare, verbindliche Kommunikation auf Deutsch und Englisch.